Use Cases | Staffbase Anwendungsfälle.
Die Mitarbeiter-App von Staffbase bietet ein grosses Spektrum an Anwendungsfällen, die dort abgebildet werden können.
Untenstehend haben wir einige mögliche Use Cases für Sie aufgeführt.
Adventskalender – Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter Tür für Tür.
Zweck
Motivation/ Einsatz
Benötigtes Plugin
Adventskalender
Aufwand für internen Verantwortlichen
Einmaliger Aufwand
Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit mit einem ganz individuellen Adventskalender in Ihrer Mitarbeiter-App. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter mitraten, Spass dabei haben und eventuell den Besten etwas gewinnen. Ihren individuellen Ideen werden keine Grenzen gesetzt.
Unter nachfolgendem Link erfahren Sie mehr über das Adventskalender-Plugin: Das Adventskalender-Plugin für Ihre Mitarbeiter-App.
Azubi-Blog – Ein internes soziales Netzwerk für Auszubildende.
Zweck
Kommunikation, Wissensaustausch
Benötigtes Plugin
Formulare, News
Aufwand für internen Verantwortlichen
Einmaliger Aufwand
Seit einigen Jahren finden immer mehr Mitglieder der sogenannten “Generation Z” den Weg in die Arbeitswelt. Das bringt für Unternehmen Veränderungen mit sich. Somit sollte der Fokus darauf liegen, Ihre Auszubildenden effektiv einzubinden und der Generation Z eine zeitgemässe und bedürfnisorientierte Unternehmensplattform zu bieten auf der Sie kommunizieren und ihre Ansichten austauschen können. Dabei entscheiden Sie wieviel Freiraum Sie gewähren möchten: Auszubildende erstellen eigenständig Newsbeiträge oder ein Administrator prüft diese vor der Veröffentlichung.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über einen Azubi-Blog.
Chat – Direkte Mitarbeiterinteraktion in Ihrer Mitarbeiter-App.
Zweck
Kommunikation, Faadback, Motivation
Benötigtes Plugin
Chat
Aufwand für internen Verantwortlichen
Einmaliger Aufwand
Um mit den eigenen Kollegen in Kontakt zu treten nutzen viele Mitarbeiter Messaging-Dienste aus dem Privaten wie bspw. WhatsApp. Die so entstandenen Chat-Gruppen am Arbeitsplatz können zwar informativ sein, bergen aber Risiken in Bezug auf die Datensicherheit. Durch die integrierte Chat-Funktion in Ihrer eigenen Mitarbeiter-App kann Ihre Belegschaft direkt miteinander kommunizieren sowie Bilder und Videos austauschen. So kann gewährleistet werden, dass zwar die Art der Kommunikation gleich ist wie im Privatleben, jedoch in einer sicheren Umgebung.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über den Chat.
FAQ-Seite.
Zweck
Wissensaustausch
Benötigtes Plugin
Seiten
Aufwand für internen Verantwortlichen
Einmaliger Aufwand
Damit Ihre Mitarbeiter-App ein Erfolg wird und von den Mitarbeitern genutzt wird, ist es essentiell, dass diese wissen, wie sie die App bedienen müssen und wo für sie relevante Informationen zu finden sind. Im FAQ-Bereich der App erhalten Mitarbeiter Antworten auf ihre Fragen. Dabei können Sie selbstverständlich entscheiden, welche Informationen Sie in diesem Bereich zur Verfügung stellen möchten.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über einen FAQ-Bereich.
Feedback & Ideenmanagement — Sammeln Sie Input.
Zweck
Feedback
Benötigtes Plugin
Mitarbeiterumfrage, Formulare, Netigate, News, SurveyMonkey
Aufwand für internen Verantwortlichen
Einmaliger Aufwand
Transparenz und offenes Feedback sind in der internen Kommunikation ein grosses und wichtiges Thema. Nutzen Sie den Ideenreichtum Ihrer Mitarbeiter und sammeln neue Ideen an einem Ort. Geben Sie auch gleichzeitig die Möglichkeit diese Ideen zu kommentieren und zu liken — so ist Interaktion garantiert und die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigt.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über das Ideenmanagement.
Krisenmanagement – Erreichen Sie in einer Krise alle Ihre Mitarbeiter.
Zweck
Kommunikation
Benötigtes Plugin
News
Aufwand für internen Verantwortlichen
Gelegentlicher Aufwand
Krisen sind kritische Momente für jedes Unternehmen. Welche Auswirkungen eine Krise auf ein Unternehmen hat, hängt in hohem Masse von Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ab, denn diese sind oftmals direkt betroffen und sollten umgehend informiert werden, um Panik und Verunsicherung entgegenzuwirken. Kommunikation stellt somit ein sehr wichtiges Schlüsselelemente dar, das mit Vorsicht und Bedacht eingesetzt werden sollte. Um Ihre Mitarbeiter im Krisenfall umgehend zu benachrichtigen, können bspw. Push-Benachrichtigungen initialisiert werden. Zudem kann durch die Bestätigungsfunktion sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter ad Hoc über die Situation im Bilde sind und angeleitet werden, wie die nächsten Schritte aussehen. Ist die Krise bewältigt, kann dieser Nachrichtenbereich wieder unkompliziert und schnell ausgeblendet werden.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über die Kommunikationsmöglichkeiten bei einer Krise.
Lokale Neuigkeiten – Teilen Sie Nachrichten mit ausgewählten Gruppen.
Zweck
Kommunikation
Benötigtes Plugin
News
Aufwand für internen Verantwortlichen
Fortlaufender Aufwand
Möchten Sie nur bestimmte Nutzergruppen über gewisse Ereignisse informieren? Durch das erstellen verschiedener Gruppen haben Sie die Möglichkeit, spezielle Inhalte nur für beispielsweise bestimmte Standorte, Geschäftsbereiche oder Teams bereitzustellen. Die Informationen erreichen dadurch nur die Personen, für die sie relevant und wichtig sind.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann folgen Sie nachstehendem Link: Erfahren Sie mehr über die zielgruppengerichtete Kommunikation.