Drei europäische Softwareunternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben fusioniert und gehen nun gemeinsam als Marke Haiilo an…
Social Intranet: Must oder nice to have?
Teamwork, Mobilität, Kollaboration und Virtualität sind in der Arbeitswelt heutzutage ebenso wichtige Faktoren wie der Einsatz neuer Technologien und Ansätze. Zuletzt genannte können durch den Einsatz entsprechender Systeme, wie beispielsweise ein Social Intranet, vorangetrieben werden.
Im folgenden möchten wir Ihnen einige arbeitsalltägliche Szenarien aufzeigen, welche den Arbeitsalltag durch die Features in einem Social Intranet erheblich vereinfachen:
Effiziente und unkomplizierte Kommunikation.
Expertenwissen ist gefragt oder ein Sachverhalt soll vom Kollegen, welcher in einem anderen Standort sitzt, bestätigt werden: Schreiben Sie einfach eine kurze Chat-Nachricht. Meist reichen wenige Zeilen, um mit seiner Arbeit fortfahren zu können. So wird die Effizienz gesteigert, die E‑Mail-Flut eingedämmt und der gefragte Kollege kann unkompliziert und schnell antworten — dank mobiler App auch von unterwegs.
How to.
Ein wichtiges Meeting steht bevor und somit wird der Beamer im Sitzungssaal vor Beginn nochmals getestet. Und mal wieder gibt es ein Problem: Die Präsentation ist auf einem mit dem Beamer nicht kompatiblen Endgerät gespeichert. Somit muss schnell eine Lösung gefunden werden, denn die Zeit drängt. Der hauseigene Fachmann wird verzweifelt angerufen, doch dieser ist mit einem anderen Problem beschäftigt. In letzter Minute kann durch den Einsatz eines einfachen Adapters die Präsentation gestartet werden.
Nach dem Meeting wird die Problemlösung mit einem kurzen Smartphone-Video nachgestellt und im Social Intranet für alle Kollegen zur Verfügung gestellt — somit wird in Zukunft solch unnötiger Stress vermieden und eine “How To”-Sammlung erstellt.
Wissen — ein wichtiges Gut für alle.
Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und nimmt selbstverständlich das über Jahrzehnte gesammelte Wissen mit sich mit. Nicht wenn alles an einem Ort gesammelt dokumentiert ist: In Wikis hat jeder Experte die Möglichkeit das gesammelte Wissen für alle übersichtliche zu dokumentieren und die Historie eines Projektes ist im angelegten Projekt gespeichert und kann lückenlos nachgelesen werden. Somit kann neuen Mitarbeiter oder externe Partnern mit wenigen Klicks der Zugriff auf diese Informationen gewährt werden und ein reibungsloser Projektverlauf ist garantiert.
Grenzenlose Kommunikation.
Regelmässige Meetings mit Lieferanten, Partnern und anderen relevanten Abteilungen sind wichtig für eine gute Zusammenarbeit. Eine gemeinsame Kollaborationsplattform vereinfacht die Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich: Alle sitzen am gleichen digitalen Tisch, können alle für sie relevanten Informationen jederzeit nachverfolgen ohne tausende von E‑Mails durchsuchen zu müssen und eigene Erfahrungen, Bedenken und Gedanken schnell und einfach an alle kommunizieren. Somit sind alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand, wodurch Wissenslücken geschlossen werden können und einem erfolgreichen Projektabschluss nichts im Wege steht.
Und nun?
Die beschriebenen Situationen eines Arbeitsalltags zeigen, wie Sie mit dem Einsatz eines Social Intranets die Kommunikation, Kollaboration und das Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen unterstützen und vor allem effizient gestalten können.
Essentiell für einen Erfolg ist jedoch, dass alle Betroffenen die Vorzüge eines solchen Social Intranets nachvollziehen können, entsprechende Schulungen und Workshops der User durchgeführt werden und die Unternehmensmentalität den neuen Gegebenheiten angepasst wird bzw. auf diese vorbereitet wird: Denn das beste System wird scheitern, wenn die Menschen es nicht nutzen.
Ja zum Wandel — das Social Intranet.
Im digitalen Zeitalter ist vor allem Flexibilität, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Vernetzung von grosser Bedeutung. Zeit- und raumunabhängige Kollaboration und Kommunikation rücken immer mehr in den Fokus. Arbeitsabläufe und Prozesse müssen somit zeitgemäss abgebildet und umgesetzt werden. Im Privatleben ist unsere Kommunikation bereits viel moderner als in vielen Unternehmen: Wir nutzen WhatsApp, Facebook, Instagram oder YouTube um Informationen zu streuen, uns Wissen anzueignen oder dieses auch zu teilen. Social Intranets und Kollaborationsplattformen können im unternehmerischen Umfeld der Hafen für jeden Mitarbeiter werden von welchem aus alle weiteren Aktionen geplant und durchgeführt werden.
Überzeugen Sie ihre Mitarbeiter, Partner und Lieferanten von den individuellen Vorzügen, zeigen diese deutlich auf und haben Sie keine Angst vor Transparenz. Gelingt ihnen als Unternehmen dieser Wandel, steht dem digitalen Arbeitsplatz nichts mehr im Wege.
Richtig vorbereitet, eingeführt und anschliessend auch gelebt, bieten Social Intranet Tools mit Sicherheit auch für Ihr Unternehmen einen schnellen Return on Investment.
“Einfach zusammenarbeiten” ist unserer Ansicht nach der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:
- BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gleicht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zustand und findet gemeinsam mit Ihnen das optimale Soll. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen kostenlosen Kennenlerntermin und stellen Ihnen die Grundprinzipien des vernetzten Arbeitens mit einem Social Intranet vor. Hierbei besprechen wir mit den Verantwortlichen individuell die Potentiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
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